Versöhnung vor der Hochzeit?

Frage:

Liebe Vivian

Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Bruder zerstritten, da er mich sehr ausgenützt hat. Nun sucht er den Kontakt wieder, aber via meine Mutter. Mir hatte er damals vorgeworfen, dass ich meine Eltern in unseren Streit miteinbezogen habe.
Nun macht er es aber genauso und hat ihnen anscheinend vieles erzählt. Ich muss das Gespräch noch mit ihnen führen, damit ich weiss was los ist. Er heiratet im November und hat mich und meine Tochter via meine Mutter zur Hochzeit eingeladen.
Was soll ich tun? Ich wurde sehr enttäuscht und habe auch gesundheitlich sehr darunter gelitten. Würde eine gemeinsame Aussprache zusammen mit seiner Freundin und meinen Eltern eine Lösung sein? Er ist sehr dominant und kann Menschen gut manipulieren. Ich glaube aber, dass er selber sehr viele Probleme hat, mit seinen Lügen aber immer wieder einen Ausweg findet.
Ich kann nicht noch mal die gleiche Situation durchmachen. Ich habe bereits verschiedene Therapien gemacht, um mit der Situation besser fertig zu werden.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüssen

Ruth

Antwort:

Liebe Ruth

Ich würde Ihnen raten, falls es zeitlich möglich ist, sich mit Ihrem  Bruder und dessen zukünftigen Frau vor der Hochzeit an einem neutralen Ort zu treffen. So können Sie seine Partnerin kennen lernen und sich aussprechen. Dies hätte den Vorteil, dass Sie unbelastet an die Hochzeit gehen könnten und nicht befürchten müssten, dass es zu unangenehmen Situationen kommt. Die Eltern würde ich bei diesem Gespräch nicht miteinbeziehen.
Ihr Bruder ist in der Zwischenzeit sicher reifer geworden, und ich fände es gut, wenn Sie ihm die Chance geben, dies auch zu beweisen. Natürlich verändert sich kaum jemand total, aber ich glaube, nur schon die Tatsache, dass er Sie und Ihre Tochter zu seiner Hochzeit einlädt, zeigt seinen Wunsch, sich mit Ihnen zu versöhnen.
Ihre Anwesenheit an der Hochzeit bedeutet ja nicht, dass Sie in Zukunft einen engen Kontakt mit Ihrem Bruder pflegen müssen, die Situation von früher wird sich also kaum wiederholen. Ob Sie Distanz wahren wollen oder nicht, liegt allein in Ihren Händen.

Ich wünsche Ihnen Kraft, um Ihrem Bruder wie auch sich selbst grosszügig und liebevoll verzeihen zu können.

Mit besten Grüssen

Vivian

Über Vivian

ES GIBT FÜR MICH SO VIELE WAHRHEITEN, WIE ES MENSCHEN GIBT! Mein Forum widmet sich der Parapsychologie und Spiritualität.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Archiv aus annabelle-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.