Wars das?

Frage:
 
Liebe Vivian

Ich bin seit 15 Jahren von meinem Mann geschieden. Als meine Kinder noch klein waren, hatte ich mehrere ernsthafte Möglichkeiten, um eine gute, langfristige Beziehung einzugehen. Ich habe die Möglichkeiten nicht genutzt. Die Scheidung von meinem Mann war mir schwer gefallen, es lagen viele Jahre der Angst und Enttäuschung (nicht Betrug sondern Alkoholprobleme) hinter mir, bis ich mich zu diesem Schritt der Trennung und der Scheidung entschloss. Nun bin ich über 50 und seit zehn Jahren ohne Partner. Meine Freunde und meine Familie können das nicht verstehen und glauben, ich sei zu anspruchsvoll. Ich selbst stelle aber fest, dass mir die Gelegenheit fehlt und auch dass es bisher nie ein wirklicher  Herzenswunsch war, wieder eine Beziehung einzugehen. Heute lebe ich allein und frage mich beim Einschlafen, wars das?
 
Liebe Grüsse
Ruth
 

Antwort: 
 
Liebe Ruth

Ja, das wars tatsächlich, ausser Sie tun etwas dagegen, und ich vermute, das werden Sie auch.
Aber: Gab es nicht auch sehr schöne Erlebnisse bisher in Ihrem Leben ohne festen Partner? Manchmal braucht es etwas länger, um herauszufinden, was man im Leben noch erreichen möchte.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie, nach den negativen Erfahrungen in Ihrer Ehe, sich nicht einfach auf einen neuen Mann einlassen und eine neue Beziehung eingehen können und wollen. Die Frage stellt sich deshalb tatsächlich, ob Sie nicht lieber alleine leben möchten. Das Leben allein hat ja auch seine Vorteile die man geniessen kann, solange man sich dabei nicht minderwertig fühlt. Und sei es nur, weil man anderen gegenüber keinen Partner ausweisen kann. Es ist wichtig, dass Sie an Ihrem Selbstwertgefühl arbeiten. Gönnen Sie sich hin und wieder etwas, verwöhnen Sie sich, denn es ist eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche Partnerschaft, dass Sie zunächst ein für Sie selbst annehmbares und zufriedenstellendes Leben gestaltet haben. In den letzten Jahren erschienen zahlreiche Bücher, die Ihnen diesbezüglich weiterhelfen können. Beispielsweise von Ruediger Schache: „Der geheime Plan Ihres Lebens“. Wenn Sie Zufriedenheit ausstrahlen, ziehen Sie einen möglichen Partner an.
Versuchen Sie sich so wie Sie sind zu akzeptieren. Und gewähren Sie den positiven Erlebnissen in Ihrem bisherigen Leben einen vorrangigen Platz. Bestimmt verfügen Sie über schöne Erlebnisse mit den Kindern und eventuell Enkelkinder auf die Sie sich freuen können.
Ihre Freunde und die Familie haben offenbar den Wunsch, Sie wieder glücklich in einer Partnerschaft zu sehen. Das ist sehr schön, weil Ihrer Familie Ihr Wohl nicht egal ist. Gleichzeitig finde ich es auch mutig und richtig, lieber alleine zu leben und nicht aus dem Bedürfnis heraus, nicht  mehr alleine zu sein, den erstbesten Partner zu wählen.
Wenn eine Beziehung wirklich zu einem Herzenswunsch für Sie wird, dann wird sich ein ebenbürtiger Partner finden lassen. Sie werden sich dann darum bemühen müssen und Gelegenheiten dazu schaffen. Vielleicht gehen Sie vermehrt aus. Oder Sie schalten sogar ein Inserat. Auf jeden Fall sind Sie nach wie vor in einem guten Alter für eine Partnerschaft. Und wenn Sie eine zufriedene positive Ausstrahlung besitzen, werden Sie den Richtigen auch anziehen.

Also nochmals: Geniessen Sie Ihre partnerlose Zeit. Gehen Sie Ihren Weg und fühlen Sie sich bloss nicht minderwertig und auch nicht unter Zeitdruck. Tun Sie sich Gutes, im Wissen, dass wenn es sein soll, der Richtige Sie auch früher oder später finden wird.

Beste Grüsse

Vivian

Über Vivian

ES GIBT FÜR MICH SO VIELE WAHRHEITEN, WIE ES MENSCHEN GIBT! Mein Forum widmet sich der Parapsychologie und Spiritualität.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.