Frage:
Liebe Vivian
Mein Mann starb vor genau 6 Jahren. Ich bin noch nicht über seinen Tod hinweggekommen. Ich sehe ihn überall, spreche am Abend vor dem Einschlafen mit ihm. Irgendwie ist er noch in der Wohnung. Ich hatte noch nicht den Mut die Wohnung zu wechseln, da ich mich hier noch so sicher fühle. Er hat mir das gelassen, wo ich mich noch wohl fühle. Zu bemerken ist, dass ich 72 Jahre alt bin, noch sehr aktiv und mobil und immer auf Trab. Habe immer das Gefühl etwas zu verpassen, was ich in den letzten Jahren nicht erlebt habe.
Ich bin fröhlich und aufgestellt und eigentlich auch auf der Suche nach einer neuen Liebe. Vergleiche ich aber, dann sage ich mir, lieber allein als mit einem Partner der mich nicht versteht. Trotzem fehlt mir jemand, mit dem ich lachen, Sport treiben und Ausgehen könnte. Auch die Ferien alleine sind gar nicht der Hit und trotzdem fahre ich alleine irgendwo hin. Nun kommen auch noch die ”Altersbräschteli” und da hätte mich mein Mann verstanden, ich vermisse ihn so sehr.
Wie komme ich aus diesem Teufelskreis nur heraus ?
Danke für Ihre Bemühung
Maja
Antwort:
Liebe Maja
Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre schönen Zeilen bedanken. Es ist sehr verständlich, dass Sie Ihren Mann überall vermissen, obwohl er noch bei Ihnen ist, aber eben „nur“ noch feinstofflich. Er wird auch bei Ihnen bleiben, falls Sie einmal die Wohnung wechseln möchten. Ein Umzug hat keinen Einfluss auf ihn: Er wird bei Ihnen sein, wo sie auch wohnen werden.
Jemand der so positiv und offen wie Sie ist, müsste eigentlich zur rechten Zeit eine neue Liebe geradezu anziehen. Ich rate dazu, einfach darauf zu vertrauen, dass ein neuer Partner, der auch Sie respektiert, in Ihr Leben eintreten wird, wenn es so sein soll. Gelegenheiten gibt es ja bestimmt, da Sie noch so aktiv sind und so vieles unternehmen.
Ihr verstorbener Mann wird bestimmt mit Freude zur Kenntnis nehmen, wenn Sie einen neuen Partner finden. Dies schliesst ihn ja nicht aus, da Sie weiterhin geistig auch mit ihm in Kontakt bleiben können. Vertrauen Sie einfach darauf, dass Sie Hilfe bekommen werden, wenn Sie nicht alleine sein möchten, vielleicht sogar in Form einer guten und hilfreichen Freundin.
Sie haben recht, wenn Sie sich keinen Partner wünschen, der Sie nicht versteht. Aber: Geben Sie einem Mann genügend Zeit, um einander besser kennen zu lernen. Vergleiche bringen wenig. Lernen Sie an einem neuen Mann dessen positiven Seiten kennen und schätzen. Nochmals: Geben Sie sich Zeit, einen neuen Mann zu entdecken.
Selbstverständlich wird ein älterer Mann auch so seine Eigenheiten haben, aber mit Liebe kann man auch über einiges hinwegsehen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin guten Lebensmut.
Beste Grüsse
Vivian