Frage:
Guten Tag liebe Vivian
Gibt es eine Vorsehung, dass man bei einem Mann bleiben muss trotz
unbefriedigender Beziehung? Ich habe sehr grosse Schwierigkeiten in meiner
Beziehung (mein Mann hat sich sexuell und körperlich ganz von mir abgewendet
und dies seit 7 Jahren) obwohl ich mich mit meinen 52 Jahren noch ganz hübsch
finde! Manchmal hoffe, ich dass es wieder eine Änderung gibt und dann habe ich das Gefühl ich werde nun halt ohne Liebe leben müssen. Ich habe nicht die Kraft zu gehen, habe grosse Angst vor der Einsamkeit. Manchmal denke ich, wenn ich wüsste es kommt nie wieder gut,
würde ich mich aufraffen und die Beziehung beenden. Wir sind seit 26 Jahren
zusammen und ich kenne kein Leben ohne ihn. Und trotz allem wenn ich meinen Mann
sehe, wenn ich seinen Namen lese, kommt ein warmes schönes Gefühl in mir hoch und
mein Herz macht immer noch einen kleinen „gump“. Im Sommer hat das jüngste meiner Kinder Maturitätsprüfung und dann denke ich ist meine Aufgabe als Mutter immer noch aber anders gefordert.
Dieser Zweifel soll ich gehen, soll ich bleiben macht mich sehr traurig und
kostet Energie.
Danke für eine kurze Rückmeldung und lieber Gruss
Nora
Antwort:
Liebe Nora,
Es gibt keine Vorsehung – Du musst aus keinem Grund bei Deinem Mann bleiben, wenn Du das nicht willst.
Es gibt aber ein paar gute Gründe, um über Deine Schwierigkeiten in Deiner Liebesbeziehung nachzudenken.
Wenn sich Dein Mann „nur“ in der Sexualität und bei Körperkontakten von Dir abwendet, wenn es sich „nur“ auf das beschränkt, und er sich sonst Dir gegenüber als guter Partner erweist, könnte es doch eine Möglichkeit geben, Eure Situation positiv zu verändern.
So wie Du ihn beschreibst, hast Du nach wie vor starke und schöne Gefühle für ihn. Wenn dem so ist, müsste es sich doch lohnen, in gemeinsamen Gesprächen den Grund für sein Desinteresse an der Sexualität herauszufinden. Sein Abwenden könnte doch unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht hat er aufgrund des Alters langsam Probleme mit seiner Potenz? Oder er ist aufgrund der Arbeit häufig zu erschöpft?
Es stellt sich mir eine weitere Frage: Zeigst du Deinem Mann genügend stark, dass Du ihn noch immer begehrenswert findest?
Geht Ihr beide auch einmal ohne Kinder weg, damit er Dich nicht „nur“ als Mutter, sondern auch als Frau erleben kann?
Hast Du den Mut, um gewisse Veränderungen anzunehmen? Auch das gehört zu einer lebendigen Beziehung.
Allerdings ist es ja so eine Sache mit den Männern – viele tun sich sehr schwer damit über ihre Gefühle offen zu sprechen.
Aus meiner Warte glaube ich, dass es entscheidend ist, dass Du weisst, ob er Dich noch liebt oder nicht. Es wäre doch möglich, dass er dich ebenfalls noch immer sehr liebt, es dir aber einfach nicht so zeigen kann, wie Du es Dir wünschst.
Ich glaube kaum, dass alles verloren ist. Und empfehle Dir, allenfalls auch mal eine Sitzung bei einem Paartherapeuten zu nehmen. Die eine und andere Therapiestunden zusammen könnte Dir helfen, um mehr Klarheit über Eure Situation zu erlangen. Und vielleicht findet Ihr dadurch Lösungen für Eure gegenwärtige Schwierigkeit. Oder zumindest Lösungsvorschläge.
Es ist auch wichtig, dass Du Dir Gedanken darüber machst, was Du tun könntest, wenn die Kinder Dich nicht mehr so brauchen. Ein Hobby? Arbeit?
Eine Beschäftigung, die nur Dich erfüllt und zufrieden macht ist ohnehin immer wichtig. Zudem stärkt es das Selbstvertrauen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du wieder zu Deiner vollen Kraft finden kannst und die Zweifel vergehen, und dass Du Dein Leben in Freude leben kannst – mit oder ohne Mann.
Beste Grüsse
Vivian